Suche diesen Artikel in der aktuellen Wikipedia

[Home]Isaac Newton

HomePage | RecentChanges | Preferences

Difference (from prior major revision) (minor diff)

Changed: 1c1
Sir Isaac Newton war ein britischer Philosoph, Mathematiker und Mediziner des 18. Jahrhunderts. Er publizierte ein Standardwerk,
Sir Isaac Newton (*4.1.1643 Woolsthorpe +31.3.1727 Kensington) war ein britischer Philosoph, Mathematiker und Mediziner des 18. Jahrhunderts. Er publizierte ein Standardwerk,

Changed: 8c8
Er wird, gleichzeitig wie [Gottfried Wilhelm Leibniz]? als Begründer der Algebra? bezeichnet.
Er wird zusammen mit [Gottfried Wilhelm Leibniz]? als Begründer der Algebra? bezeichnet.

Sir Isaac Newton (*4.1.1643 Woolsthorpe +31.3.1727 Kensington) war ein britischer Philosoph, Mathematiker und Mediziner des 18. Jahrhunderts. Er publizierte ein Standardwerk, [Philosophiae Naturalis Principia Mathematica]?, kurz Principia, worin er das Gravitationsgesetz (siehe Naturgesetz?) und die klassische Mechanik beschrieb.

Er forschte an der Lichtbeugung und zeigte, dass ein Prisma weisses Licht in ein Farbenspektrum aufspalten kann: Aus seiner Arbeit schloss er, dass jedes Beugungsteleskop? unter der Dispersion? des Lichtes leiden würde und schlug ein Reflexionsteleskop vor um die Probleme zu umgehen (Später wurden achromatische Linsen entwickelt aus Gläsern verschiedener Brechungseigenschaften).

Es wird die Geschichte erzählt, dass Newton, der grübelnd unter einem Apfelbaum sass ein Apfel auf den Kopf fiel, was ihn auf die Idee brachte, die Himmelsmechanik beruhe auf derselben Gravitation wie der Fall von Äpfeln auf der Erde.

Er wird zusammen mit [Gottfried Wilhelm Leibniz]? als Begründer der Algebra? bezeichnet.


HomePage | RecentChanges | Preferences
This page is read-only | View other revisions
Last edited July 29, 2001 1:04 pm by Vulture (diff)
Search: