Suche diesen Artikel in der aktuellen Wikipedia

[Home]Wie Ich Eine Seite Editiere

HomePage | RecentChanges | Preferences

Eine Seite bearbeiten

Eine Wiki-Seite zu bearbeiten ist ziemlich einfach. Wenn man auf den "edit text of this page" -Link am unteren Rand der Seite klickt, erscheint eine Textbox, die den Text der Seite enthält. Hier kann man ändern was man will und dann auf "Save" klicken, wenn man fertig ist. (Es gibt auch einen Preview-Button, wenn man erst mal sehen will, wie die Veränderungen aussehen.)

In der Textbox steht größtenteils einfacher Text, aber auch einige spezielle Befehle, mit denen die Wiki-Software Links, Listen und andere "Specials" erstellt. Der Rest dieser Seite ist eine Einführung in die verschiedenen "Features". Um alles nachvollziehen zu können, sollte man nach den ersten paar Absätzen öfter mal den "Edit"-Link benutzen, um zu sehen, wie die verschiedenen Effekte zustande kommen. Das Bearbeiten könnt ihr in der Spielwiese üben, bevor ihr es an den tatsächlichen Seiten ausprobiert.

Für Usemod Wiki-Experten: Wenn ihr weitere "Features" entdeckt oder kennt, fügt sie bitte hinzu. (Es gibt verschiedene Versionen der Wiki-Software, Wikipedia ist ein "Usemod"-Wiki von [Clifford Adams]?.)

Links setzen

Ein Link wird erstellt, indem man die entsprechenden Wörter in zwei Paar eckige Klammern setzt, [[wie hier]]. Das ist auch schon alles. Wenn die Seite bereits existiert, wird ein Link erstellt, wenn nicht, wird ein Edit-Link erstellt, d.h. ein Link, der es erlaubt, die neue Seite zu erstellen. Fügt soviele Links ein wie ihr wollt - das ist es, was Wikipedia erst nützlich macht.

Die Wiki-Software wird den ersten Buchstaben des neuen Seitentitels immer groß schreiben. [[blaue Reiter]], wird also auf eine Seite mit dem Titel "Blaue Reiter" zeigen.

Ältere Versionen der Wiki-Software haben nur Links aus einem Wort zugelassen WieHier (jeder Wortteil am Beginn großgeschrieben!), die keine Klammern brauchten. Bitte erstellt keine Links mehr nach diesem Schema. Es gibt auch eine Seite, die einige Regeln für Seitentitel enthält, die sind aber momentan nur auf englisch vorhanden ([naming conventions]). Zum Beispiel sollte man lieber Singular als Plural benutzen (also "Auto" statt "Autos").

Desweiteren gibt es manchmal Text, den man "verlinken" möchte, der aber keinen guten Seitentitel abgibt. In diesem Fall kann man innerhalb der Klammern den Text und den Link durch einen vertikalen Balken getrennt angeben, wie in diesem Beispiel: [[Name der Seite|Text des Links]]. Angezeigt wird das als "Text des Links", der Link wird aber auf eine Seite mit dem Titel "Name der Seite" führen.

Beispiele für korrekte Links:

[[meine neue Seite]]
[[Meine neue Seite]]
JimboWales
[[Gerhard Schröder]]
[[Gerhard Schröder|Bundeskanzler]]
unkorrekte Links:
[[meine_neue_Seite]] (die Unterstriche sind unnötig)
[[Meine_neue_Seite]] (die Unterstriche sind unnötig)
jimbowales (benötigt zwei Großbuchstaben oder Klammern)

Neue Seiten erstellen

Es gibt zwei Wege, eine neue Seite zu erstellen:

  1. Wie oben bereits erwähnt reicht es, wenn man auf einer bereits existierenden Seite etwas in Klammern setzt. Zum Beispiel könnte man [[meine Seite]] eintippen, und anschließend speichern. Wenn die Seite noch nicht existiert, wird ein Fragezeichen hinter dem Text erscheinen. Klickt auf das Fragezeichen, um in den Edit-Bildschirm der neuen Seite zu gelangen. Ersetzt "Describe the new page here." mit was auch immer ihr auf der Seite haben wollt.
  2. Alternativ dazu kann man die URL der neuen Seite in die Adresszeile des Browsers eingeben und "Return" drücken. Leerzeichen müssen aber durch Unterstriche ersetzt werden und der erste Buchstabe muß groß sein. Zum Beispiel kann man die momentane URL

http://de.wikipedia.com/wiki/Wikipedia-SoGehts
so ersetzen:
http://de.wikipedia.com/wiki/Name_der_neuen_Seite
und dann "Return" drücken.

Verschiedene Effekte

Neue Absätze macht man, indem man zweimal "Enter" oder "Return" drückt. Wenn ihr nur einmal drückt, wie hier, wird kein neuer Absatz erstellt (wie man sieht).

So macht man
neue Zeilen
mit einfacher Zeilenhöhe.

Diese Zeile ist eingerückt.
Diese Zeile ist weiter eingrückt.
Diese Zeile ist noch weiter eingrückt

 Diese Zeile ist durch Leerzeichen eingerückt,
               aber weil ich keinen Doppelpunkt (:)  
   am Anfang der Zeile benutzt habe, erscheint sie als Schriftart mit fester Breite (z.B."Courier").  
  Anders gesagt, wenn man einen Absatz mit Leerzeichen beginnt, wird 
      die Zeile sowohl eingerückt als auch in Schriftart mit fester Breite dargestellt. 
 Bitte beachtet auch, daß diese Zeilen nicht umgebrochen werden! Sie machen einfach das Fenster breiter.

Diese Zeile ist kursiv. (durch zwei Paar Apostrophe)
Diese auch (durch gute alte HTMl-Tags)
Genau wie diese! (Es ist egal, welches Markup man benutzt, funktionieren tut alles)

Diese Zeile ist fett. (mit drei Paar Apostrophen)
Die hier auch! (mit normalen HTML-Tags)

Noch ein freier Link: [Larry Sanger]? (siehe [Freie Links]?)
Ein Link der alten Art: HomePage
hier unterscheidet sich der Text vom Ziel des Links
man kann hier wirklich alles reinschreiben, der Link funktioniert trotzdém!
Ein externer Link: http://www.nupedia.com/de/about.shtml
Ein weiterer externer Link: [Nupedia-Über Nupedia]

Wenn man die URL eines Bildes angibt, wird es angezeigt und nicht "verlinkt":

Man braucht keine merkwürdigen Seitentitel zu erstellen (wie Platos?) um Plural- oder Genitivformen zu bilden. Man kann Plato?s benutzen oder (was schicker ist) Platos?.

Eine numerierte Aufzählung:

  1. Erstens
  2. Zweitens
  3. Drittens
 #Diese Zeile wird nicht numeriert, weil sie nicht ganz links anfängt
#Die hier auch nicht

Eine Aufzählung mit Bullets:

Eine horizontale Linie funktioniert so:


Zwei davon gehen auch:

Soll der Wiki-Code als Code angezeigt werden, gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Das <code>-Tag
  2. Das <pre>-tag
  3. Und das <nowiki>-Tag
Der Unterschied zwischen <code> und dem <pre> ist, daß das pre-Tag Zeilenumbrüche beibehält, das code-Tag tut das nicht. Das nowiki-Tag funktioniert wie das <code>-Tag, benutzt aber keine Schriftart mit fester Breite. (Das <code>-Tag wurde auf dieser Seite ausgiebig benutzt.)

Man kann Unter-Seiten anlegen: /Talk?
Leider aber keine Unter-Unter-Seiten: /Talk?/TalkAboutTalk?
Dafür gehen aber Links zu anderen Unter-Seiten: Film/Regisseure oder film/Regisseure.

Tabellen gehen auch:
Punkt 1 Punkt 2
Punkt 3 Punkt 4

Schicke Tabelle:
Punkt 1 Punkt 2
Punkt 3 Punkt 4
Punkt 5

Alternativ dazu kann man auch so eine Tabelle machen:
Überschrift
Zelle 1Zelle 2Zelle 3
Zelle 1über 2 Spalten

(leider noch nicht implementiert, wie man sieht)

Sonderzeichen kann man folgendermaßen einsetzen: ü À α

Man kann Text auch hochstellen oder tiefstellen und die Schriftgröße und -farbe verändern!

Wenn man eine Seite auf eine andere umleiten will (die zum Beispiel einen besseren Titel hat), kann man das mittels #REDIRECT [[Seitenname]]. Jeder Zugriff auf die Seite wird automatisch nach "Seitenname" umgelenkt. Die Umleitung wird durch den Schriftzug "Redirected from Alter Seitenname" angezeigt. Um die Umleitung aufzuheben, muß man auf "Alter Seitenname" (wie immer die Seite dann auch heißt) klicken und das REDIRECT wieder löschen.

Bitte übt zuerst auf der Spielwiese! Um alles in kleinen Schritten erlernen zu können, gibt es das Tutorial (1)


Beim Verfassen von Artikeln helfen auch

* Die Wiki Formatvorlagen und
* Die Wiki Formatvorlage Artikel



HomePage | RecentChanges | Preferences
This page is read-only | View other revisions
Last edited June 20, 2001 4:42 pm by StefanRybo (diff)
Search: