Suche diesen Artikel in der aktuellen Wikipedia

[Home]I Ging

HomePage | RecentChanges | Preferences

'Buch der Wandlungen'. Chinesisches Weisheits- und Weissagungsbuch. Diese Schrift enthält ein Verzeichnis von Symbolen und eine Sammlung dazugehörender Kommentare. Diese stammen zum grossen Teil aus der Han-Dynastie (206 v. - 220 n.Chr), wurden in weiteren Überlieferungen aber auch verändert. Eine Weissagung beginnt ursprünglich mit der Bestimmung mehrerer Zahlen ((Zufalls-)Wurf von Schafgarbenstengeln, Ableitung aus dem Tagesdatum, Bestimmung von Zahlen, die mit der Situation einhergehen). Hieraus bestimmt sich eins der 64 Symbole und weitere Tendenzen. Das Buch gibt dann Auskunft über die so ermittelte Konstellation, möglicher Tendenzen und empfehlenswerter Aktivitäten. Die Deutungen und Beschreibungen der Situationen bedienen sich dabei eines universalen, archetypischen Vokabulars menschlichen Erlebens. Etwa Förderung, Hemnis, Beharrlichkeit, Mensch, Schöpferisches, Gelingen, Schwierigkeit, Gefahr, Makel, Erde, Himmel.

Die Grundlinien sind offene, 'weiche' und die durchgezogene, 'harte' Linie:

  _________       ____    ____

  Harte Linie     Weiche Linie

Die acht Trigramme, die aus jeweils drei Linien zusammengesetzt sind:

 _________       ___   ___       ___   ___       ___   ___
 _________       ___   ___       ___   ___       _________
 _________       ___   ___       ________        ___   ___

 _________       _________       _________       ___   ___
 ___   ___       _________       ___   ___       _________
 ___   ___       ___   ___       _________       _________

(Nach Richard Wilhelm:Das Schöpferische, Das Empfangende, das Erregende, Das Abgründige, Das Stillehalten, Das Sanfte, Das Haftende, Das Heitere.) Daraus zusammengesetzte Hexgramme (5 Beispiele von 64 möglichen)

Wohl nicht zuletzt der inspirierenden Wirkung des I Ging ist Leibniz? die Erfindung der Dualzahlen zu verdanken.


HomePage | RecentChanges | Preferences
This page is read-only | View other revisions
Last edited June 14, 2001 2:00 am by StefanRybo (diff)
Search: