Suche diesen Artikel in der aktuellen Wikipedia

[Home]Giordano Bruno

HomePage | RecentChanges | Preferences

Bruno, Giordano

Italienischer Philosoph der Renaissance?; geboren 1548, gestorben 17.2.1600.

Leben

Nachdem er sich dem Vorwurf ketzerischer Äußerungen durch die Dominikaner, denen er sich zuvor angeschlossen hatte, durch 1576 Flucht entzog, lehrte Bruno 1580-81 in Toulouse Theologie?. Dann folgte er dem Ruf [Heinrich III]? nach England; lehrte in Oxford?. Nach mehreren zeitweiligen Aufenthalten in Marburg?, Wittenberg?, Prag? und Frankfurt? kehrte er nach Venedig? zurück. Dort wurde er 1592? von der Inquisition? wegen verhaftet. Als er nicht widerrief, wurde Bruno als Ketzer öffentlich in Rom? auf dem Campo dei Fiori verbrannt. Seit dem 19. Jahrhundert erinnert dort eine Statue an das Martyrium Brunos. Sie ist der Gedankenfreiheit geweiht.

Lehre

Für Bruno stammte alles aus der Natur? von der göttlichen Einheit von Materie? und Dunkelheit ab. Zum einen trennte er Gott? von der Welt und zum anderen tendierte er zu einem dazu entgegengesetzten Pantheismus?. Bruno verband die These, daß Gott in allem innewohne, mit dem Glauben, daß die Realität der Vorstellung entspringt. Damit nahm er [Gottfried Wilhelm Leibnitz]? und [Baruch Spinoza]? vorweg. Er stellte sich gegen das [geozentrische Weltbild]?, nahm stattdessen an, daß die Welt und die Menschen ein einmaliger "Unfall" einer einzelnen lebenden "Welt-Substanz" seien und bekannte sich zur [kopernikanischen Theorie]?. Darüber hinaus glaubte Bruno, daß das Weltall? unendlich ist.

Seine Lehren wurden von [Thomas von Aquin]?, Averroes?, Kopernikus?, [John Scotus Erigena]?, [Marsilio Ficino]?, [Nikolaus von Kues]?, und der [Hermetischen Literatur]? beeinflußt.

Bruno beeinflußte u.a. [Baruch Spinoza]?.

Veröffentlichungen

Weblinks

[Informationen zum Werk] Die Rice University bietet im Rahmen ihres [Galileo-Projektes] Informationen zum Werk Giordano Brunos, inklusive Porträt und Bibliografie (in englischer Sprache).


HomePage | RecentChanges | Preferences
This page is read-only | View other revisions
Last edited August 12, 2001 11:26 pm by Epischel (diff)
Search: