Suche diesen Artikel in der aktuellen Wikipedia

[Home]David Griffith

HomePage | RecentChanges | Preferences

David Wark Griffith, US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur.

Griffith gilt vielen als Begründer des Erzählkinos, und als Schöpfer der "filmischen Grammatik". Tatsächlich hat er weniger selbst erfunden als vielmehr systematisiert. Als einer der ersten hat er während seiner Zeit bei Biograph?, wo er mehr als 500 zumeist relativ kurze Stummfilme drehte, Elemente wie Close-Up?, Parallelmontage? und viele andere konsequent eingesetzt und in seinen Langfilmen, die richtungsweisend waren, perfektioniert. 1919 gründete er gemeinsam mit Mary Pickford, [Douglas Fairbanks]? und Charlie Chaplin die Filmfirma [United Artists]?.

Filmographie (Auszüge):

Langfilme:

[Birth of a Nation]?
Intolerance?

HomePage | RecentChanges | Preferences
This page is read-only | View other revisions
Last edited July 2, 2001 8:33 pm by SoniC (diff)
Search: