Suche diesen Artikel in der aktuellen Wikipedia

[Home]Charlie Chaplin

HomePage | RecentChanges | Preferences

Charles Spencer Chaplin

Britischer Regisseur, Schauspieler und Komiker

Geboren am 16.04.1889 in London?, England?
Gestorben am 25.12.1977 in Vevey, Schweiz?

Chaplin begann seine Karriere auf dem Theater in England, bevor er 1913 auf einer Tournee (zusammen mit [Stan Laurel]?) in den USA von Keystone? entdeckt wurde und in der Truppe Mack Sennetts für 150 Dollar in der Woche anfing. Der kleine Chaplin war als Ergänzung zum sehr voluminösen [Fatty Arbuckle]? gedacht, hatte aber bald künstlerische Differenzen mit Sennett, da er mehr Betonung auf den Charakter der Figur legen wollte und sich nicht nur auf körperliches Spiel beschränken wollte. Er entwickelte in den folgenden Filmen den "Tramp"-Charakter, durch den er später weltberühmt wurde. Er lieh sich ein altes Paar Schuhe von [Ford Sterling]? und eine Hose von Arbuckle (die ihm viel zu groß waren), eine Melone von Arbuckles Stiefvater, eine zu kleine Jacke von [Charles Avery]? und den falschen Bart von [Mark Swain]?. Die Sachen hatte er alle aus der Garderobe von Keystone.

Sennett paßte dieser individuelle Stil überhaupt nicht ins Konzept, aber der Erfolg gab Chaplin recht, weshalb ihm das Studio mehr Kontrolle über seine Filme zugestand. Er führte Regie, schrieb das Drehbuch und übernahm auch den Schnitt.

Durch seine immense Popularität konnte er sich vor Angeboten kaum mehr retten und ging 1915 für 1250 Dollar pro Woche und eine Einmalzahlung von 10.000 Dollar zu Essanay?, 1916 für 10.000 pro Woche plus einmalig 150.000 Dollar zur [Mutual Corporation]?, 1917 zu First Nationalfür eine Million Dollar. Er war damit, kurz vor Mary Pickford der erste Star, der einen Vertrag über eine siebenstellige Summe abschloß. Seine Freiheiten gingen jetzt soweit, das er seine Filme sogar selber produzierte und auch die Rechte an ihnen hielt.

Nachdem dieses Engagement auslief, gründete er gemeinsam mit Mary Pickford, [Douglas Fairbanks]? und David Griffith [United Artists]?

Filmographie:


HomePage | RecentChanges | Preferences
This page is read-only | View other revisions
Last edited July 2, 2001 7:20 pm by bln2-t5-2.mcbone.net (diff)
Search: