Suche diesen Artikel in der aktuellen Wikipedia

[Home]Billy Wilder

HomePage | RecentChanges | Preferences

Geburtsname: Samuel Wilder

Geboren am 22.06.1906 in Sucha in Österreich-Ungarn?

Erhielt 1945 für [Das verlorene Wochenende]? und 1960 für [Das Appartment]? den Oscar als bester Regisseur.

Begann seine Karriere als Drehbuchschreiber in Berlin, wo er auch seine ersten Regiearbeiten wie den Klssiker [Menschen am Sonntag]? drehte. Wie viele andere floh er aufgrund seiner jüdischen Abstmmung vor dem Nationalsozialismus? in Deutschland und wurde einer der wichtigsten Regisseure des [klassischen Hollywoodkinos]?.

Filmographie:

1929: [Menschen am Sonntag]? - Ko-Regie mit Robert Siodmak, Edgar G. Ulmer und [Rochus Gliese]?
1934: Unkraut? - Ko-Regie mit [Alexander Esway]?
1943: [Frau ohne Gewissen]?
1943: [Fünf Gräber bis Kairo]?
1948: [Eine auswärtige Affaire]?
1945: [Das verlorene Wochenende]?
1950: [Boulevard der Dämmerung]?
1951: [Reporter des Satans]?
1953: [Stalag 17]?
1954: Sabrina?
1955: [Das verflixte siebente Jahr]?
1956: [Ariane - Liebe am Nachmittag]?
1957: [Lindbergh: Mein Flug über den Ozean]?
1957: [Zeugin der Anklage]?
1959: [Das Appartment]?
1959: [Manche mögen's heiß]?
1961: [Eins, zwei, drei]?
1963: [Das Mädchen Irma La Douce]?
1964: [Küß mich, Dummkopf!]?
1969: [Das Privatleben des Sherlock Holmes]?
1972: [Avanti, Avanti!]?
1974: Extrablatt?
1977: Fedora?
1981: [Buddy Buddy]?

HomePage | RecentChanges | Preferences
This page is read-only | View other revisions
Last edited June 26, 2001 2:38 am by SoniC (diff)
Search: